"LEBEN" - Unterricht an einer berufsbildenden Schule
Inhalte: u. a. Stärken erkennen, Ziele finden, Berufsorientierung, Haltung, Aufklärung Drogen & Sucht, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Medienkompetenz, Gesundheit & Finanzen.
Start Schuljahr 2022/2023
Positive Psychologie in der Schule
Brennpunktschulen stärken
Bildung für nachhaltige Entwicklung - positiver Wandel im Schulleben
Gesundheitsprävention, stärkende Kommunikation, Stärkung der Chancengerechtigkeit, Persönlichkeitsentwicklung und Nachhaltigkeit in Schule und Unterricht
Für das gesamte Kollegium einer Grundschule - in Präsenz
11. und 12. November 2021
Mit dem PERMA-Modell für Flourishing Beziehungen, Engagement und Wohlbefinden stärken
28.10.21 bis 16.12.21
Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
30. Oktober 2021
Schule als Glückssache - Zukunft jetzt
Ausgabe 3/21
3. März 2021, ab 17 Uhr, online
Unterricht bereichern mit Positiver Psychologie - Resillienztraining in Zeiten von Corona
Veranstaltungs-Nr. der Lehrkräfteakademie 0200092301
Termin: noch offen - Abrufveranstaltung
Hier einschreiben (Achtung interne Veranstaltungsnummer 2020/24)
Achtung: Teilnehmerzahl ist begrenzt
10. bis 12. Mai 2021
interaktive Vorlesung Sommersemester, Duale Hochschule Mosbach
Arbeiten mit Sinn & Leidenschaft
Positive Psychologie & Positive Leadership
jeden ersten Dienstag im Quartal
Für Mitglieder*innen des Deutschsprachigen Dachverbands für Positive Psychologie bieten wir aus dem Fachbereich Bildung & Erziehung eine digitale Plattform für fachlichen Austausch und gemeinsame Projekte. Interesse? E-Mail an info@positive-education.eu
Ort: MS Teams
12.11.2020
Unterricht bereichern mithilfe Positiver Psychologie & Positiver Bildung.
Zielgruppe: Lehrer*innen, Schulteams und Schulleitungen aus Baden-Württemberg
ausgebucht
Ort: coronabedingte Onlineveranstaltung (BBB)
Mai 2020
interaktive Vorlesung Sommersemester, Duale Hochschule Mosbach
Arbeiten mit Sinn & Leidenschaft
Ort: coronabedingte Onlineveranstaltung (BBB)
14./15. Februar 2020
Motivation & Prävention
mit Kollegen und Kolleginnen aus der
Willy-Hellpach-Schule, Heidelberg
Ort: Landesakademie Esslingen
Impulsworkshop zum "Schulfach Glück"
-ausgebucht-
12. Februar 2020 - Hockenheim
25. März 2020 - Heidelberg
1. April 2020 - Ladenburg
Key-Note zum Thema Positive Bildung
11. Februar 2020
Veranstalter:
Staatliches Schulamt Gießen und den Vogelsbergkreis und der
Gießener Offensive Lehrerbildung (GOL)
der Justus-Liebig-Universität Gießen, Zentrum für Lehrerbildung
Die praktische „Positive Bildung“ und deren Wirkung auf Selbstwirksamkeit, Selbstregulationsfähigkeit und Wohlbefinden
Produktbeschreibung
Der Wohlstand von Gesellschaften oder einzelner Individuen wurde und wird noch häufig (ausschließlich) anhand monetärer oder materieller Indikatoren bestimmt. Bezogen auf die ebenfalls mehrdimensionalen Konzepte subjektives Wohlbefinden, Lebensqualität und Lebenszufriedenheit werden neben dem Einkommen nunmehr unter anderem aber auch Gesundheit, Bildung, Arbeit, die sozialen Verbindungen und Beziehungen als Gradmesser herangezogen (u. a. Diener et al. 1997). Positive Emotionen, Kompetenz- und Autonomieerleben sowie gelingende soziale Beziehungen haben dabei einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf Glückserleben und psychologisches Wohlbefinden oder well-being (Ryan/Deci 2000). Es geht also um die Summe an bereichsspezifischen Verwirklichungschancen von Menschen und die objektiven und subjektiven Freiheitsgrade und Potenziale im Bereich realisierbarer Lebensentwürfe, die das Individuum hat oder eben vermisst, um ein gelingendes, selbstbestimmtes Leben nach eigenen Plänen und Vorlieben zu führen. Der Einfluss der Medien auf die Lebensqualität ist dabei nicht zu unterschätzen. Wohlbefinden und Glück sind dann dezidiert das Resultat der Auseinandersetzung mit verschiedensten Medieninhalten von Buch, Radio, Fernsehen und Onlinemedien. Medien sind dann in vielen Bereichen des Lebens eine wertvolle Ressource, die beispielsweise durch Erholung, vielfältige Bedürfnisbefriedigungsoptionen, soziale Interaktionen und soziale Unterstützung das Wohlbefinden erhöhen (kann). Wenn – um einige anschauliche Beispiele zu nennen – durch eine spannende Serie Unterhaltungserleben und Abschalten ermöglicht wird, wenn durch einen Spielfilm oder eine Dokumentation eine Auseinandersetzung mit Werten oder Lebenszielen geschieht, wenn soziale Unterstützung erfahren oder Identitätsarbeit durch digitale soziale Medien praktiziert werden kann, wenn durch Produktion eines Videos, Radiobeitrags oder eines Blogs selbstständig und kreativ Medienprodukte erschaffen werden, wenn durch digitale Technologien Zeitersparnis und generelle Lebenserleichterung erfolgt, dann tragen Medien fraglos zur Verbesserung des individuellen Wohlbefindens und der Steigerung von Verwirklichungschancen bei. Voraussetzung für diese positiven Medienwirkungen auf das Wohlbefinden ist aber unter anderem ein selbstbestimmtes, kompetentes Medienhandeln. Vor diesem Hintergrund unternimmt merz 1/2019 eine vielfältige und facettenreiche Bearbeitung des komplexen Themas.(aus dem Editorial)
Quelle: https://kopaed.de/kopaedshop/?pg=3_18&qt=23&pid=1177
Eröffnung 2017
Interview im "sofatutor-Lehrermagazin" mit Andrea Gietzelt, hier können Sie noch mehr über die praktische Anwendung des "Schulfach Glück" im Schulleben erfahren.